Bebe Barron (1925–2008), Louis Barron (1920–1989)

Pioniere der amerikanischen elektronischen Musik. In New York hatten sie eines der ersten Tonbandgeräte und arbeiteten in den 1940ern und 50ern mit Künstlern der amerikanischen Avantgarde zusammen (Henry Miller, Anaïs Nin, John Cage).
Louis Barron entwickelte elektronische Geräte und Automaten zur Klangerzeugung, Bebe Barron komponierte und montierte die Ergebnisse auf Tonband. Berühmt ist ihre Musik zu dem SciFi-Film Forbidden Planet, die als erster elektronischer Soundtrack der Filmgeschichte gilt (1956). Sie wurde sogar für einen Oscar vorgeschlagen, aber die Musikergewerkschaft setzte damals durch, dass soetwas nicht Musik genannt werden darf. Folglich nannte man es „electronic tonalities“ …

FORBIDDEN PLANET (1956, stereo, 39 min)
Forbidden Planet ist in vielen Aspekten ein Pionier des Science-Fiction-Kinos. Außerhalb dieses Genres war der Film bahnbrechend, da er der erste Film aller Genres war, der eine komplett elektronische Filmmusik verwendete, die von Bebe und Louis Barron stammt. Allerdings erhielt das Paar keine Erwähnung und Anerkennung als Komponisten, da die damalige Musikergewerkschaft von Hollywood durchsetzen konnte, dass es sich „nur“ um elektronische Töne und nicht um Musik handele.

Ihr Soundtrack wurde später in die legendäre Wire-Liste The Wire’s „100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)“ aufgenommen.

source: private material from the composer