Katharina Klement (*1963, Graz)

Die Komponistin arbeitet als „composer-performer“ im Bereich von komponierter und improvisierter, elektronischer und instrumentaler Musik. Auch zahlreiche querverbindende Projekte innerhalb der Bereiche Musik-Text-Video zählen zu ihren Aktivitäten. Ihr besonderes Interesse gilt seit jeher dem Klavier, speziell dafür erweiterten Spieltechniken. Internationale Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles und KünstlerInnen.
Seit 2006 ist sie Lehrbeauftragte am Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

UND ALLES LICHT IN DIESEM TON (2017, 4-kanal, 20min)
Aus vorwiegend tieffrequentem und flächigem Klangmaterial entstehen im Laufe des Stücks Texturen, die stetig zwischen Ton und Geräusch angesiedelt sind – als würde ein Lichtstrahl eine klangskulpturale Masse beleuchten. Der Titel ist einem Text von Marlene Streeruwitz entnommen.

PERIPHERIES 2, 3, 5 (2017, 8-kanal, 14min)
Ausschnitte aus einem Klangportrait der Stadt Belgrad
2 induction
3 njemo colo (mute dance)
5 escalator

TRAUM (1991, stereo, 3min)
eine kurze Skizze mit präpariertem Klavier