Tommy Zwedberg (1946–2021, Stockholm)

Nach einigen Jahren als Trompeter studierte er Musik am Royal College of Music in Stockholm, wo er auch am neu gegründeten EMS (Electronic Music Studio) arbeitete.
Später hatte er sein eigenes Studio auf einem Boot in der Ostsee.
Neben Instrumentalkompositionen und Arbeiten für Ballett schuf er auch eine ganze Reihe von elektroakustischen Stücken, die sich durch Witz und Intensität auszeichnen.

HANGING (1979, stereo, 16min)
Das Stück verwendet ein schwedisches Volksinstrument, eine Art Lyra oder Zither, die mit einem Geigenbogen gespielt wird.

AND IT KILLED HIM TWICE (1995, stereo, 10min)

BAVARDE (1986, stereo, 10min)
Bavarde ist eine Arbeit über Gelächter und über die Stille, die dem Gelächter folgt … Bavarde besteht aus einer konkreten Masse von Kängen, wie Holzblasinstrumente, Streicher und dem Klang der Stahldefer einer Lampe. Dieses Material ist vielfach bearbeitet und hinausgeschleudert im ‚freien Fall‘ – Wer es auffängt, die Hörer, entscheiden, wie es landet …“

source: CD